Herren II – Spielbericht gegen Bönnigheim

  • 1. Dezember 2021

„Air-Gallus“ sichert Last-Minute-Sieg: TSF Herren 2 vs. TSV Bönnigheim 26:25 (13:9)

Am vergangenen Samstag kam es in der Sporthalle Glemsaue zum Aufeinandertreffen zwischen den TSF Ditzingen und dem TSV Bönnigheim.

Die Thomitzni-Sieben startete hoch motiviert in die Partie, wollte man doch dem Aufstiegsaspiranten aus Bönnigheim „das Leben schwer machen“ und möglichst beide Punkte in der heimischen Arena behalten. Dass dieses Unterfangen „nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung“ (Zitat Co-Trainer Haselbauer) im Vergleich zum Spiel gegen die Spielgemeinschaft Bottwar (34:25) möglich sein würde, war allen Beteiligten klar. Während die Partie zu Beginn noch ausgeglichen verlief (1:1, 2:2), gelang es der Ditzinger Mannschaft zunehmend ihre Stärken aufs Parkett zu bringen. Durch eine bärenstarke Abwehrleistung, konnte das Team mehrere Tempogegenstöße erfolgreich vollenden und sich so Tor um Tor absetzen (4:2, 6:3, 9:5, 12:7). Dem Gast aus Bönnigheim fiel in dieser Spielphase nur wenig gegen die, teils nun entfesselt aufspielenden, Gastgeber ein. Einzig der Platzverweis für Rückraumshooter Jörg Schwabe kurz vor der Halbzeit trübte die Stimmung in der Sporthalle Glemsaue etwas. Beim Stand von 13:9 trennten sich anschließend beide Teams zum Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern nun ein offener Schlagabtausch. Bönnigheim trat nun bestimmter auf und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten, ohne jedoch zunächst entscheidend an Boden gutzumachen (15:10, 19:15, 20:16). Ab der 45. Spielminute schmolz der Vorsprung des Ditzinger Teams. Durch ärgerliche 2-Minuten-Zeitstrafen erschwerte man sich das Leben in dieser wichtigen Spielphase auch noch selbst (20:17, 21:19) und so musste man in der 51. Spielminute den Ausgleich zum 21:21 hinnehmen. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi (23:22, 25:23) und fast schien es so als ob die Messe mit dem Ausgleichstor durch den Bönnigheimer Tobias Daub 19 Sekunden vor dem Ende (25:25) gelesen wäre. Aber nicht an diesem Abend. Mit dem Schlusspfiff konnte der TSF Kapitän Phillip (genannt „Phips“) Gallus ein „Kempa-Anspiel“ durch David Späth sehenswert zum Siegtreffer verwandeln. In der Halle brachen nun alle Dämme und das Team um das Trainergespann Thomitzni/Haselbauer feierte den Sieg ausgelassen. Coach David Thomitzni zeigte sich im Anschluss „hochzufrieden und sehr stolz auf diese geile Truppe“.

Am Samstag, den 4.12.21, kommt es um 17:35 Uhr bereits zum nächsten Heimspiel. Zu Gast ist dann die HSG Böblingen/Sindelfingen 2.

 

Für die TSF Ditzingen 2 spielten:

Neuhäuser und Sattler im Tor, Kraus, Gallus 7, Schwabe 3/2, Häußlein, Neuschwander 1, Züfle 3, Späth 6/1, Bauer 1, Gierl, Siegemund, Bemsel 4, Fuchs 1.