Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche der Handballabteilung

  • 23. Dezember 2021

Liebe TSFler,
liebe Spieler, Trainer und Ehrenamtler,
liebe Sponsoren, Unterstützer, Eltern und Fans,
liebe Einfach- und Mehrfachgenannten,

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und damit auch unser Jubiläumsjahr, zum 75-jährigen Bestehen unserer Handballabteilung. Man muss fast sagen, dass das Schlimmstmögliche eingetreten ist, was man sich für solch ein Jahr vorstellen kann. Die Pandemie hat unseren Feierlichkeiten und unseren gemeinsamen Unternehmungen einen massiven Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Jubiläum ohne eine entsprechende Feier. Aber nicht nur hier, sondern auch im Spielbetrieb, dem Trainingsbetrieb und auch dem gesellschaftlichen Leben.

Als wir vor einem Jahr den Weihnachtsgruß geschrieben hatten, da hofften wir noch, dass wir die Einschnitte der CoViD-19 Pandemie nur einmal ansprechen müssen und es sich die anschließenden Jahre nicht wiederholt. Jetzt sitzen wir leider wieder an diesem Text. Aber genau in solchen Situationen erkennt man noch klarer, wie wichtig der Zusammenhalt in solch einer Abteilung ist. Blicken wir zurück auf die vergangenen 12 Monate, können wir uns doch an einige gemeinsame Lichtblicke und, im Laufe des zweiten Halbjahres, auch sportlichen Erfolge erinnern.

Unsere Aktiven starteten mit einer Lauf-Challenge in das Jahr 2021 und animierten auch Fans und Handballbegeisterte zur Teilnahme. 4 Wochen lang haben sich die Mannschaften gegenseitig animiert und bestritten, um möglichst viele Kilometer auf die Uhr zu bringen. Gut vorbereitet hat unsere Abteilung auch umfangreich und motiviert am Lebenslauf 2021 teilgenommen. Ein guter Zweck, den wir Jahr für Jahr unterstützen und welcher auch in Pandemiezeiten auf unsere Unterstützung zählen kann.

Im Sommer konnten unsere Teams dann endlich wieder in die Halle. Unter strengen Hygieneauflagen war das Training wieder möglich. An dieser Stelle auch ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an alle Beteiligten, die sich stets an die vorgegebenen Vorschriften gehalten haben. Uns allen wurde dadurch ein reibungsloser Trainingsbetrieb ermöglicht!

Und dann war es im Herbst tatsächlich so weit, wir konnten den Spielbetrieb aufnehmen. Nachdem die vorangegangene Saison eilig abgebrochen und annulliert wurde, war es in diesem Herbst anders. Wir konnten bis Ende November fast alle geplanten Spiele durchführen, die bis dato geplant waren. Auch die Bilanz lässt sich sehen. Wir konnten die vergangenen Monate viele Siege und Überraschungen betrachten. Aber auch erkenntnisreiche Niederlagen und Rückschläge waren dabei. Was aber über alle Mannschaften hinweg zu sehen war und auch ansehnlich war, ist, dass sich alle Mannschaften nicht nur spielerisch und sportlich weiterentwickelt haben, sondern auch als Team. Darüber hinaus auch als Abteilung.

Wir möchten dieses Jahr beenden und uns dafür bedanken, dass wir in dieser Pandemie als Abteilung zusammengewachsen sind. Das wir uns treu geblieben sind und uns über harte 12 Monate gegenseitig unterstützt haben.

Wir möchten uns auch bei allen Sponsoren bedanken, die uns die Treue gehalten haben. Uns unterstützt haben, auch wenn es bei Ihnen auch nicht einfach war.

Wir möchten uns bei allen Ehrenamtlern bedanken, die in diesem Jahr und dieser Pandemie einfach immer wieder mehr zu tun haben als sonst, als gedacht und teilweise auch als gewollt. Aber durch euch bleiben die Zahnräder am Laufen.

Danke auch an alle Spieler, Betreuer, Eltern, Fans, Zuschauer, Trainer, Unterstützer, Berichte-Leser, Webseiten-Besucher und alle anderen! Nur gemeinsam sind wir was wir sind. Und nur gemeinsam hoffen wir auch im nächsten Jahr auf die gemeinsamen Errungenschaften und Erfolge aufzubauen, sowie gemeinsam aus erlebten Rückschlägen zu lernen.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die wir hiermit erreichen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Weihnachtstage und eine erholsame Zeit. Ebenso einen guten Rutsch in das Jahr 2022 und weiterhin beste Gesundheit, auch in den kommenden 12 Monate und darüber hinaus!

Frohe Weihnachten!