Die VIERTE – zum vierten mal Meister!

  • 11. März 2020

Ditzingen IV holt vierten Meistertitel in Folge

Die Statistik im Handball erfasst alles, zählt alles. Wie viele Meisterschaften ein Team gewann – vier sind es jetzt bei den vierten Handball-Herren der TSF Ditzingen. Wie viel Siege – 56 seit Gründung vor 4 Jahren. Wie oft man verlor – nur zwei Mal. Und wie häufig die Punkte geteilt wurden – genau ein Mal. Minutiös erfasst die Statistik auch jedes Tor – 33:22 gewann Ditzingen im Durchschnitt.

Das sind die nackten Zahlen, die keine Emotion kennen. Deswegen zählt jetzt auch nicht der Verlauf der Begegnung gegen den TSV Heimerdingen. Ein Blick auf die Statistik reicht dazu – der beste Angriff der Kreisliga C traf auf die beste Abwehr, Tabellenerster gegen Tabellenzweiten. Am Ende gewann Ditzingen 28:20.

Vielmehr zählen die kleinen Dinge am Rande. Für die Spieler der VIERTEN war das Spiel ganz besonders, weil sie das erste offizielle Handball-Stadtderby austragen durften und sie noch alles klar machen konnten für die Meisterschaft. Schon vor dem Anpfiff am 8. März warf die Begegnung ihre Schatten voraus, nachdem Heimerdingen mit Ankündigungen die Fans in Stimmung versetzte. Ditzingen zog nach und die Anhänger kamen in Scharen – Freunde, Partnerin, Familie, die erste und zweite Frauenmannschaft der TSF Ditzingen, viele Kollegen aus den anderen TSF-Männerteams.

Die Fans waren es, die den Unterschied ausmachten. Die Anfeuerungen spornten die jungen Spieler an und sie zeigten, dass die Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen vor 15 Jahren kein Zufall war.  Lohn der Mühe – neben dem Meistertitel: ein dickes Knie, eine geschwollene Hand und lädierte Finger an einer Wurfhand. Die Silberrücken der Mannschaft dagegen verwalteten ab der Mittellinie ihre Kräfte und deckten den Raum.

Mehr noch: Wenn an dem Tag der Fairplay-Preis vergeben worden wäre, Heimerdingen hätte ihn verdient. Der geschlagene Gegner stellte der VIERTEN sein Vereinsheim für die Meisterschaftsfeier zur Verfügung. Solche Taten erfasst keine Statistik, das sind die Geschichten hinter den Zahlen. Die VIERTE ist mehr als eine Zahl in der Statistik – es ist das bislang einzige Team ohne Niederlage in der Ditzinger Handballabteilung in dieser Saison.