Herren 4 – Spielbericht gegen TSV Heimerdingen

  • 4. September 2018

DIE VIERTE schreibt Geschichte

Die Saison hat noch nicht begonnen, da verkündet die vierte Handball-Mannschaft der TSF Ditzingen, dass sie ihre Ziele für die Spielzeit 2018/2019 bereits erreicht hat. Die Verteidigung des Meistertitels in der Kreisliga C ist nur noch eine Nebensache. Denn der 2. September 2018 änderte alles, er wird für alle Zeiten ein besonderes Datum sein – zumindest für jene, die dem Handball zugeneigt sind und irgendetwas mit Ditzingen zu tun haben. An diesem denkwürdigen Tag gewann DIE VIERTE das Stadt-Derby gegen Heimerdingen mit 29:21 Toren.

Ok, nichts Besonderes – zumindest auf den ersten Blick. Dieser Sieg geht deshalb in die Stadtgeschichte ein, weil es noch nie zu dieser Begegnung gekommen ist. Heimerdingen hat erst in diesem Jahr entdeckt, wie wichtig, sinnstiftend und verbindend der Handball für eine Gemeinde ist – wir gratulieren!

Die neu gegründete Handballabteilung schickte zum Freundschaftsspiel nach Ditzingen alles, was sie aufbieten konnte – und das hatte es in sich. Das Rückgrat der ersten und einzigen Handballmannschaft des TSV Heimerdingen bildet das Brüder-Gespann Jörg und Stefan Eisenhardt. Beide sind in Ditzingen bekannt und spielten lange Jahre für die TSF in höheren Ligen. Und was machte die TSF? Sie schickte nicht die erste, zweite oder dritte Mannschaft in die Partie, das Privileg hatte DIE VIERTE. „Die sind nicht schlecht, aber wir sind es auch nicht“, schwörte Rückraum-Taktiker Simon Reichel, der den fehlenden Trainer Jörg Balzer vertrat, das Team ein.

In der ersten Halbzeit war die Partie eine enge Kiste, es ging fair hin und her. Nach 30 Minuten stand es nach Toren 10:10. Im zweiten Abschnitt erwischte Heimerdingen den besseren Start und zog mit drei Toren davon. Das Brüdergespann Eisenhardt machte den Unterschied, sie erzielten zusammen die Hälfte aller Tore für Heimerdingen. Respekt, kann man da nur sagen – aber am Ende war das zu wenig.

Zur Mitte der zweiten Halbzeit als Heimerdingen mit 19:16 führte und sich schon innerlich über den Sieg freute, stellte Reichel die Defensive um und positionierte Chris Hewel vor der Abwehr, um den Rückraum von Heimerdingen zu stören – mit Erfolg. Wenn fortan Würfe aufs Tor kamen, dann waren sie eine sichere Beute für den gut aufgelegten Jonas Birk. Bis zum Spielende machte der Gegner nur noch zwei Tore. Jetzt rollte auch die Offensive von Ditzingen wieder an: Alex Hewel hatte sich warmgeworfen und netzte fast im Minutentakt ein, Flo Oettinger freute sich darüber, dass die Kondition mitspielte und beteiligte sich ebenfalls fröhlich am Torreigen und bei Fabi Schuler war in der zweiten Halbzeit lange nicht klar, ob er auf der linken Außenbahn einen neuen Hallenrekord im Sprint aufstellen oder die Torschützen-Krone aufsetzen wollte – er entschied sich für Letzteres. Die drei Spieler machten insgesamt 19 der 29 Tore für Ditzingen.

Für die Titelverteidigung in der Kreisliga C ist das Team nun bereit. Die Chancen stehen nicht schlecht, zum dritten Mal in Folge Meister zu werden. Doch ob das Team die Dominanz der letzten beiden Saisons ausüben kann, in denen insgesamt nur zwei Spiele verloren gingen, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist ein Ziel erreicht: DIE VIERTE hat als erster Handball-Derby-Sieger einen Platz in der Ditzinger Stadtchronik sicher.