Herren I – Als Team!

  • 6. März 2023

Die M1 der TSF Ditzingen gewinnen 33:31 gegen die SU Neckarsulm

Am vergangenen Samstag Abend empfingen die formstarken Ditzinger Handballer den Tabellen fünften aus Neckarsulm in eigener Halle. Nach drei Siegen aus den letzten fünf Begegnungen unter der Leitung von Dennis Zwicker galt es mit einem Sieg den Aufwärtstrend zu bestätigen. Vielmehr hatten die Handballer von der Glems durch einen Heimsieg die Chance sich auf den wichtigen neunten Tabellenplatz zu schieben.
Trotz der generell brisanten Ausgangssituation des Abstiegskampfes gelang es den Hausherren souverän in die Partie zu starten. Durch die Kombination eines griffig agierenden Abwehrverbundes und einem geduldig geleiteten Angriffs, konnten die Ditzinger MadFrogs bereits nach acht Spielminuten mit drei Toren in Führung gehen (6:3). Angetrieben von der heimischen Kulisse gelang es in eigener Abwehr wiederholt Ballgewinne zu erarbeiten, welche im Angriff konsequent zu Zählbarem umgemünzt wurden. So zogen die Handballer von der Glems in dieser Phase von zwei Toren (11:9) auf sechs Tore (15:9) davon. Das Niveau der Begegnung wurde in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte spürbar, als eine kurze Schwächephase der Gastgeber kompromisslos von den Gästen ausgenutzt wurde. Diese schafften es sich zum Halbzeitpfiff auf drei Treffer heran zu kämpfen (16:13). Nach dem Seitenwechsel mussten die TSF aus Ditzingen gehäuft in Unterzahl bestehen, was jedoch dazu führte, dass die erarbeitete Führung Schritt für Schritt dahin schmolz. Bereits in der 37. Spielminute war die Partie beim Spielstand von 21:20 wieder völlig offen. Durch den nun folgenden Schlagabtausch beider Mannschaften entwickelte sich die Begegnung beim Stand von 26:26 in der 53. Minute zu einem waschechten Handball-Krimi. In der Crunch-Time der Begegnung gelang es den Hausherren konsequent mit einem Tor in Führung zu gehen. Damit dies auch beim Stand von 31:31 35 Sekunden vor Abpfiff wieder gelang, stimmte Trainerfuchs Dennis Zwicker seine Mannen nochmals ein. Trotz der erneuten Führung (32:31) via Kempa-Trick blieben den Gästen aus Neckarsulm noch 19 Sekunden um zumindest einen Punkt in die Fremde zu entführen. Doch die Hinterreihe der Ditzinger Handballer belohnte sich durch einen erneuten Ballgewinn für ihre starke Leistung und so konnte Florian Ruoff durch seinen Treffer auf das leere Neckarsulmer Gehäuse den Sack zumachen. Die Leistung der M1 entwickelt sich derzeit in die richtige Richtung. Diese gilt es bereits am kommenden Samstag Abend (19:46) gegen die SG Weinstadt in eigener Halle zu bestätigen. #QuakQuakQuak