Handball Saisoneröffnung 2018 – erfolgreiche Wiederaufnahme!

  • 3. September 2018

Vergangenes Wochenende wurde die Idee der Saisoneröffnung der TSF Handballer wieder umgesetzt, nachdem das ganze vorhaben die letzten Jahre immer wieder ausgesetzt werden musste. Aber der O-Ton des vergangenen Wochenendes spricht Bände und lässt auf viele weitere tolle Events hoffen.

Zuerst einmal möchten wir uns hier bei allen bedanken, die diese Saisoneröffnung ermöglicht haben!

Egal ob Katholische Kirche Ditzingen, Fussballabteilung der TSF Ditzingen, unsere Sponsoren Metzgerei Klein, Bäckerei Diefenbach und Edeka-Center Matcovic, die zahlreichen Helfer der Ditzinger Mannschaften oder die zahlreichen Zuschauer. Euch allen gilt der Dank, dass wir gemeinsam eine schöne Zeit hatten.

 

Mit dem Ballbiathlon am Freitag wurde ein ehemals alteingesessenes Ditzinger Turnier wieder zu Leben erweckt. Das Teilnehmerfeld war etwas dezimiert, aber der Spaß, den alle Teilnehmer hatten und auch wir als Organisatoren hatten war gigantisch.

Wir gratulieren der Mannschaft Ajax Hackestramm für die Titelverteidigung und den Mädels von Jünger. Brutal. Gutaussehend. Für einen grandiosen zweiten Platz.

Wir freuen uns mit euch allen dieses Turnier hoffentlich auch nächstes Jahr wieder absolvieren zu können! Bis dann!

 

Die Spiele kurz zusammengefasst:

Samstag und Sonntag durften sich unsere Aktiven Mannschaften in einem letzten Testspiel bzw. Turnier messen und den Vorbereitungen für die Saison 2018/19 einen vorletzten Schliff verpassen.

Mit dem 2. FrogsCup war am Samstagvormittag ein gutbesetztes Teilnehmerfeld aus 4 Handballbezirken zu Gast in der Glemsaue. Am Ende reichte es leider nicht ganz für die Gastgeber der TSF Herren 2, den Pokal in die Höhe zu strecken, das durften nach einem engen Finalspiel die Gäste des SV Leonberg/Eltingen 2. Dritter wurde die SpVgg Renningen 2, die sich im Spiel um Platz 3 gegen die SG Heuchelberg durchsetzen konnten. Die übrigen Plätze belegen die SV Hohenacker/Neustadt und der TV Flein 2, wobei letzterer leider für das Turnier keine Mannschaft zusammenbekam.

Gratulation an alle Teilnehmer und auch an die SV Leonberg/Eltingen 2 für den Gewinn des 2. FrogsCups!

Ergebnisse:

Gr. A: TSF Herren 2 (13:8) SV Hohenacker-Neustadt 13:8

Gr. B: SG Heuchelberg (12:9) SpVgg Rennigen 2

Gr. A: SV Hohenacker-Neustadt (8:13) SV Leonberg/Eltingen 2

Gr. B: SpVgg Rennigen 2 (6:12) SG Heuchelberg

Gr. A: SV Leonberg/Eltingen 2 (9:12) TSF Herren 2

 

HF 1: SG Heuchelberg (8:13) SV Leonberg/Eltingen 2

HF 2: TSF Herren 2 (16:5) SpVgg Renningen 2

 

3. Platz: SG Heuchelberg (9:11) SpVgg Renningen 2

SV Leonberg/Eltingen 2 (11:9) TSF Herren 2

 

Im nächsten Jahr findet der 3. FrogsCup dann mit weiblicher Beteiligung statt und wird hoffentlich wieder ein breites Teilnehmerfeld aus verschiedenen Bezirken bieten können. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, egal ob als Mannschaft oder als Fans!

Neben dem 2. FrogsCup, gab es an diesem Samstag auch noch ein Testspiel unserer TSF Damen 1, die sich mit dem Bezirksliga-Konkurrenten HSG Marbach/Rielingshausen gemessen haben. Das torreiche Spiel endete mit einem 31:31-Unentschieden und bot den Zuschauern ein spannendes Spiel und den Trainern einige Möglichkeiten Ihre Spielerinnen fein zu justieren. Hier noch ein herzliches Dankeschön an die HSG für die Bereitschaft, dieses Testspiel durchzuführen!

TSF Damen (31:31) HSG Marbach/Rielingshausen

 

Der Sonntag konnte anschließend, mit vier Spielen, etwas für jeden Geschmack bieten.

Zum einen gab es das erste Ditzinger Derby der Handballgeschichte zwischen unseren TSF Herren 4 und den Gästen des TSV Heimerdingen. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses historische Ereignis mit unserer Saisoneröffnung verknüpfen konnten. Auf dem Feld bot sich über weite Strecken ein spannendes Handballspiel, in welchem sich unsere TSF Herren 4 erst gegen Ende absetzten und mit 29:21 gewinnen konnten.

Wir wünschen dem TSV Heimerdingen alles Gute und Erfolg in der ersten Saison des Bestehens!

TSF Herren 4 (29:21) TSV Heimerdingen

 

Im Anschluss daran gaben unsere TSF Damen 2 alles, um sich gegen die höherklassige HSG Strohgäu 3 bewähren zu können. Am Ende konnte man einen 25:21-Sieg einfahren und kann diese Erfahrung sicherlich in die anstehende Saison mitnehmen. Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass ich die Spielerinnen Any Schlatterer und Tanja Büchele verletzt haben, sowie zwei Strohgäuerinnen, welchen wir gerne gute Genesungswünsche zukommen lassen wollen!

TSF Damen 2 (25:21) HSG Strohgäu 3

 

Das Topspiel des Sonntags war das Spiel zwischen unseren TSF Herren 1 und der SpVgg Renningen. Unsere Landesligisten konnten sich im Duell mit dem etablierten Bezirksligisten aus dem Bezirk Achalm-Nagold beweisen und zeigen eine vielversprechende Form, sowohl auf dem Platz als auch Mannschaftsintern. Das freut natürlich jeden Fan des Ditzinger Handballs und lässt die Vorfreude auf den 22. September, dem ersten Heimspiel, ziemlich ansteigen.

TSF Herren (35:16) SpVgg Renningen

 

Zum Abschluss der Saisoneröffnung 2018 durften unsere TSF Herren 3 gegen die zweite des TSV Asperg ran. Die Asperger waren am Ende der klare Sieger, jedoch haben unserer Jungs gezeigt, dass sie über weite Strecken der ersten Halbzeit auch mit solch einem Gegner, der zwei Klassen höher spielt, mithalten können.

TSF Herren 3 (11:26) TSV Asperg 2

 

Alles in allem war die Saisoneröffnung ein riesen Spaß für alle Beteiligte. Wir bedanken uns, dass die Ressonanz so überwältigend war und freuen uns im nächsten Jahr wieder mindestens genau so viel Spaß mit euch allen haben zu können!

 

Gemeinsam starten wir in die Saison 2018/19!

Jetzt steht aber erst einmal die Saison 2018/19 an! Eine Saison, in welcher sich unsere Teams viel vorgenommen haben.

Der erste Heimspieltag findet am 22./23. September in der Sporthalle Glemsaue statt. Wer aber nicht so lange warten möchte, dem sei das Erstrunden-Pokalspiel unserer TSF Herren 2 ans herz gelegt, welches am Mittwoch, dem 12. September gegen den Landesligisten HSG Sulzbach/Murrhardt stattfindet. Anpfiff ist 20:30 Uhr in der Sporthalle Glemsaue. Schaut vorbei!

Wir sehen uns!