Herren 1 – Spielbericht gegen Weinstadt – 28.11.2015

  • 28. November 2015

Herren 1 gewinnen Spitzenspiel

Es war ein Sieg, mit dem nicht Alle gerechnet hatten. Ditzingens Erste empfing am Samstagabend den Tabellenzweiten SG Weinstadt in der gut gefüllten Glemsaue. Die Fans beider Lager machten lautstark aber fair Stimmung und es war klar: Es würde ein enges Spiel werden. Und es entwickelte sich eine wirkliche Spitzenpartie auf Augenhöhe. Die Gastgeber, anfangs kurz in Rückstand, konnten sich zunächst leichte Vorteile erspielen. Konzentrierte Abwehrarbeit, ein in dieser Phase überragend haltender Dominik Klein im Tor und Jonas Gassner, der im Angriff ideenreich Regie führte und sehenswerte Anspiele an den Kreis brachte, waren dabei ausschlaggebend. Dazu kam, dass Dennis Zwicker nach seiner Verletzung wieder zu alter Stärke zurückfand und acht Treffer aus dem Rückraum beisteuerte, genauso wie Mark Flakenburger vom Kreis. Doch die 12:8 Führung nach 20 Minuten hatte keinen Bestand. Die Abwehr wurde nachlässiger und die SG kam viel zu einfach zu Toren aus dem Rückraum, vor allem durch ihren Spielmacher Julian Linsenmaier. So stand es plötzlich 14:15 für die Gäste. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.
Es folgten 15 Minuten mit leichten Vorteilen für die TSF. Jetzt war Stefan Birke im Ditzinger Tor ein starker Rückhalt. Dann waren die Gäste am Drücker und konnten zweimal in Führung gehen. Doch wieder konnte Ditzingen leicht wegziehen. Bei knapp vier verbleibenden Minuten stand es schließlich 27:24 und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Die Hausherren gerieten durch Zeitstrafen in doppelte Unterzahl. Die SG kam heran. Doch Frank Eisenhardt markierte in dieser Situation das 28:26. In der turbulenten Schlussphase, die durch zahlreiche Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägt war, schaffte Weinstadt zwar noch das 28:27, aber dabei blieb es. Die TSF haben damit ihre Position im oberen Tabellendrittel nachhaltig gefestigt.

Es spielten: S. Birke und D. Klein (Tor), S. Cipa (3), F. Eisenhardt (3), M. Falkenburger (8), P. Gallus, J. Gassner (1), M. Haselbauer, K. Katz (2), S. Kienle (2), F. Ruoff (1), D. Zwicker (8).