Männliche Jugend

 

A-Jugend

 

hinten v.l.n.r.: Pascal Gietl, Jonathan Legner, Amel Vatic, Trainer Tim Fuchs

vorne v.l.n.r.: Valentin Hermann, Jannik Leutz, Marc Bezigkofer

es fehlen: Johann Krebs, Benedict Els, Niklas Quendt, Daniel Nötzold

 

  • Saisonvorbericht

    auf zu neuen Ufern

    Liebe Eltern, Handballfreunde und Zuschauer,

    nach einer erfolgreichen Saison für die letztjährige A-Jugend der Jahrgänge 1999/2000, die in der Bezirksliga einen guten 3. Platz erreichte, geht es jetzt mit den Jahrgängen 2000/2001 in ein neues Jahr Bezirksliga. Im Rückblick auf letzte Saison bleibt festzuhalten, dass wir in unserer Bezirksliga-Gruppe ungeschlagen blieben und diese auch gewannen. In der Bezirks-Endrunde verlor man leider die ersten zwei Spiele gegen den späteren Bezirksmeister der SG BBM Bietigheim 2 und den Zweitplatzierten HSG Neckar FBH nach hartem Kampf. Im letzten Spiel konnte die Jugend-Spielgemeinschaft Mundelsheim geschlagen werden. So bleibt im Rückblick festzuhalten, dass wir es als einzige Nicht-(Jugend-)Spielgemeinschaft in das Bezirks-Final-Four geschafft haben und dies ist sicherlich für die Jungs und den Verein ein tolles Ergebnis.

    Für viele Spieler des älteren Jahrgangs geht es jetzt in den aktiven Mannschaften weiter. Wir wünschen allen jungen Aktiven viel Erfolg!

    Leider konnte die A-Jugend aufgrund der vielen Abgänge zu den Aktiven und dem Abgang des Torhüters an der Qualirunde nicht teilnehmen. Erfreulich ist jedoch, dass trotz Auslassen der Qualirunde eine Ditzinger A-Jugendmannschaft in der Bezirksliga gemeldet werden konnte. Die Mannschaft besteht durch eine Kooperation mit unserem Nachbarverein SG Leonberg/Eltingen nun zur Hälfte auch aus Leonberger Spielern – inklusive Torhüter. Die Kooperation ermöglicht den jungen Frogs der Jahrgänge 2000/2001 somit eine Spielrunde, bei der die Heimspiele sowohl in der Leonberger als auch in der Ditzinger Halle ausgetragen werden.

    Wir sind auf die Performance der neu gebildeten A-Jugend gespannt und wünschen der Mannschaft einen guten Start in die Saison und erfolgreiche Spiele während der Runde.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer: 

    Tim Fuchs, Co-Trainer gesucht

    Training:

     

B-Jugend

hinten v.l.n.r.: Trainer Thomas Rinklef, Angelo Iannone, Finn Schneider, Florian Maka, Trainer Jörg Schwabe

vorne v.l.n.r.: Anes Vatic, Konrad Wackerow, Kilian Gommel, Dennis Hecht.

es fehlen: Joshua Ladel, Marius Much, Paul Neumahr, Lucas Höfler, Louis Bauer, Julian Leutz

  • Saisonvorbericht

    Die junge wilde B-Jugend

    Ein großes Lob geht an unsere vorherige B-Jugend, die trotz Unterbesetzung und mit permanenter Aushilfe der C-Jugend um ein Haar die Meisterschaft in der Bezirksklasse schaffte. Aus dem qualitativ sehr guten Kader müssen wir uns von vier guten Spielern verabschieden, die in der A-Jugend neue Herausforderungen suchen.

    Für die neue Saison sind uns 5 Spieler erhalten geblieben und 8 neue aus der C-Jugend nachgerückt, also treten wir mit einer jungen Mannschaft aus 13 Spielern die neue Saison an. Mit diesem Kader konnte man sich in den Qualifikationsspielen gut schlagen, auch wenn das nicht immer mit Punkten belohnt wurde. Leider konnten auch nicht immer alle Spieler mit von der Partie sein – hier wäre mit vollem Kader definitiv mehr zu holen gewesen.

    Für die kommende Saison legen wir Wert auf eine gut abgestimmte und kompakte Abwehr, Passsicherheit und auf das schnelle Spiel nach vorne.

    Wir Trainer bedanken uns bei den Eltern für jede Hilfe während der Saison. In nächster Saison stehen Thomas Rinklef und Jörg Schwabe am Spielfeldrand und freuen uns weiterhin auf tatkräftige Unterstützung und natürlich auf eine erfolgreiche Runde.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Jörg Schwabe, Thomas Rinklef

    Trainingszeiten:

     

C-Jugend

hinten v.l.n.r.: Trainer Ralf Rau, Kim Weber, Fabian Zec, Bastian Schifano, Manuel Mayer, Max Huber 

vorne v.l.n.r.: Luc Deisenroth, Samuel Tröger, Tom Hanselmann, Jonas Schneider

es fehlen: Henry Sattler, Abel Molnar

  • Saisonvorbericht

    Mit Freude und Power in die neue Runde

    Seit Anfang April trainiert die C-Jugend in neuer Besetzung zusammen. Diesmal sind fast alle Spieler aus der D-Jugend zu uns gewechselt. Dem entsprechend gab es viel zu tun, die Jungs auf die Herausforderungen der neuen Altersklasse vorzubereiten.

    Wir nutzten die Zeit bis zum Beginn der Sommerrunde intensiv, um uns spielerisch und athletisch fit zu machen. Besonderen Schwerpunkt bildeten dabei im Angriff Täuschungen aller Art, Stoßbewegungen und verschiedene neue Wurfvarianten. In der Abwehr werden wir nach wie vor versuchen, sehr offensiv zu verteidigen und unsere Gegner durch frühes Stören und aktive Balleroberungen am Torerfolg zu hindern. Beim Konditions- und Ausdauer-Training wird besonders die Schnelligkeit im Mittelpunkt stehen. Allerdings kommen in der C-Jugend nach und nach auch zusätzliche Elemente zum Kraft- und Muskelaufbau hinzu.

    Der Start der Sommerrunde Anfang Mai war schon vielversprechend. Auch wenn wir am ersten Spieltag beide Spiele äußerst knapp mit jeweils einem Tor verloren, sahen unsere Fans Spiele auf Augenhöhe mit vielen tollen Aktionen. Am zweiten Spieltag Ende Juni hatten wir mehr Erfolg und schlossen die Sommerrunde als Dritter der Staffel ab. So starten wir in der kommenden Hallenrunde in der Bezirksklasse. Wir wissen, dass wir vor allem noch im Angriff an der Raumaufteilung, Schnelligkeit und Durchsetzungskraft, sowie an der Wurfkraft- und Technik arbeiten müssen, um vorn mitspielen zu können.

    Aber natürlich stehen trotz aller Anstrengungen, für uns immer Spaß am Handball-Sport und Zusammenhalt in der Mannschaft an erster Stelle. Deswegen unternehmen wir auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. So waren wir Anfang Juli mit dem Zelt beim Allgäu-Cup in Wangen und hatten gemeinsam mit 250 anderen Teams ein erlebnisreiches Wochenende mit viel Bewegung, Spaß und bei strahlender Sonne sogar Badespaß im nahen Fluss.

    Besonders danken wir Thomas und Jörn für die gute Betreuung Vorbereitung in den letzten beiden Jahren D-Jugend. Außerdem möchten wir uns bei unseren Eltern und allen Fans bedanken, die uns immer zu den Spieltagen begleiten, mitfiebern und anfeuern. Und natürlich danken wir dem Förderverein für die Unterstützung unserer vielseitigen Team-Aktivitäten. Unseren Fans versprechen wir für die kommende Saison wieder spannende Spiele, vollen Einsatz und Nervenkrimis bis zum Abwinken.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Hamdi, Seba, Sven und Ralf

    Trainingszeiten:

    Montag und Donnerstag von 17.20 – 18.45 Uhr

D-Jugend

hinten v.l.n.r.: Trainer Jörn Herrmann, Noel, Massimo, Arif, Leon D., Sven, Levin, Julian, Trainer Thomas Rinklef

vorne v.l.n.r.: Vincent, Kjell, Pierre-Maurice, Tim, Nikaas, Lucas, Henry, Nils

es fehlen: Leon B., Rainer und Kai

  • Saisonvorbericht

    Nachdem wir 2 Spieler in die C-Jugend verabschiedeten, befanden wir uns vor der Herausforderung, insbesondere die Jungs des aufgerückten Jahrgangs in kurzer Zeit auf die Qualifikationsrunde für die Spielzeit 2017/18 vorzubereiten. Dies gelang hervorragend, so dass die Qualifikationsrunde erfolgreich gestaltet werden konnte. Allerdings fehlte zum Ende hin etwas das Glück, das Erreichen der Bezirksliga wurde knapp verpasst. Somit starteten wir in der Bezirksklasse mit dem Ziel, die Saison auch im oberen Tabellendrittel abzuschließen.

    Gleich vom Start weg konnten wir die Spielzeit 2017/18 dann sehr erfolgreich gestalten. Am Ende der Spielrunde standen nun, wie auch beim punktgleichen Staffelsieger, den 13 Siegen nur 3 Niederlagen gegenüber, ein wirklich starkes Ergebnis und somit ein hervorragender 2. Platz in der Abschlusstabelle.

    Zu Beginn der Sommerrunde 2018 war nun zunächst die Integration des aus der E-Jugend auf­rückenden jüngeren Jahrgangs die Hauptaufgabe, und damit einhergehend auch die Umstellung von der Manndeckung zur offensiven 1:5 Raumdeckung. Über dafür absolvierte Trainingseinheiten, aber auch durch die Spiele in der Sommerrunde, konnte sich bereits auf die Änderung der Spielweise gut eingestellt werden. Das selbstgesteckte Ziel, auch die Spielzeit 2018/19 erneut in der Bezirksklasse absolvieren zu dürfen, wurde erreicht, auch wenn es hier im erforderlichen Entscheidungsspiel im Derby gegen unsere Nachbarn der HSG Strohgäu sehr knapp zu unseren Gunsten ausging.

    Ziel für die kommende Runde ist es auch weiterhin, unabhängig von den einzelnen Ergebnissen das Zusammenspiel weiter zu entwickeln, jeden Spieler individuell zu verbessern, die Grundelemente des Handballspiels zu vermitteln und auch die Raum-/Manndeckung zu perfektionieren. Dabei wäre es für die Mannschaft ein Erfolg, wenn von Spiel zu Spiel eine Verbesserung zu erkennen ist. Betreut wird die Mannschaft von Thomas Rinklef und Jörn Herrmann.

     

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Anna Antl, Jörn Hermann und Thomas Rinklef

    Trainingszeiten:

    Montag und Mittwoch von 17.20 – 18.45 Uhr

E-Jugend

hinten v.l.n.r.: Bastian Scholz, Patrick Schou, Lukas Banzhaf, Benedikt Wegner, Mauritz Walther, Simon Nieder

vorne v.l.n.r.: Philipp Zec, Fabian Hert, Jan Heimann, Henrik Nesselhauf, Nico Rittmann, Maximilian Kopatsch

Trainer: Gerhard Bohm, Katja Schifano, Andre Zec

  • Saisonvorbericht

    Handball Jungs der E-Jugend

    Ca. 15 Jungs spielten im Winter die gemischte Runde, die aus Spielen im Kleinfeld und im Großfeld, weiteren Ballspielen und Koordinationsübungen bestand. Mal gewannen die Jungs, mal verloren sie. Jedoch sollte der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

    Ein Highlight war die Mini-Handball-WM der Ludwigsburger Kreiszeitung, wo die Jungs als Team Deutschland an den Start gingen und im Achtelfinale am späteren Weltmeister scheiterten.

    Nach der Winterrunde verabschiedeten sich einige  Jungs in Richtung D-Jugend. Die Lücken wurden durch die „Aufrücker“ von den Minis gefüllt, so dass ca. 18 Jungs regelmäßig im Training sind. Einen ersten Härtetest hatte die neu zusammengestellte Mannschaft in der Sommerrunde zu bewältigen, wo im Kleinfeld und bei Koordinationsübungen deutlich häufiger gewonnen als verloren wurde.

    Im kommenden Winter spielen die Jungs im „6+1“-Modus auf dem Großfeld. Dafür werden in den nächsten Monaten vor allem das mannschaftliche Zusammenspiel, Werfen, Fangen und Passen trainiert werden; natürlich abwechslungsreich und mit viel Spaß am Ball! Auch Koordinationsübungen und Seilspringen gehören natürlich wieder dazu.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Martin Engelhardt

    Trainingszeiten:

    Dienstag von 17.20 – 18.45Uhr