Weibliche Jugend

 

A-Jugend

hinten v.l.n.r.: Trainer Stefan Kienle, Lisa Satzger, Maja Karle, Julia Wohlfarth, Trainer Marc Züfle

vorne v.l.n.r.: Anna Antl, Luise Pfleiderer, Katrin Stumpf,Lea Veit, Kim Brauel

es fehlen: Katharina Diefenbach, Co-Trainerin Bianca Brill und integrierte Spielerinnen der weiblichen B-Jugend

  • Saisonvorbericht

    Sicher zur Bezirksliga-Saison 2018/19 qualifiziert

    Die neue weibliche Jugend A, die sich aus den Jahrgängen 2001-/2000 zusammensetzt hat, bei der Quali ihr gesetztes Ziel erreicht. Als ungeschlagener Tabellenerster hat sie sich für die Bezirksliga qualifiziert. Auch im letzten Jahr startete das Team in dieser Liga, schloss die Saison aber auf einem unbefriedigenden 4. Platz ab. Die ersten beiden Plätze belegten die HB Ludwigsburg und die HSG Marbach-Rielingshausen, verdient. Der 3.Platz wäre aber auf jeden Fall möglich gewesen. Er ging aber am Ende an den HC Oppenweiler-Backnang.

    Die A-Jugend spielte über die gesamte Saison hinweg nicht konstant genug. An einigen Spieltagen lieferte die Mannschaft eine hervorragende Leistung ab und verpasste nur knapp einen Sieg gegen die beiden Top Mannschaften. Hier war die spielerische Entwicklung der Mannschaft deutlich zu sehen. Es gab aber auch Spiele mit schwachen Leistungen, wo man sogar gegen den Tabellenletzten verlor. Die mangelnde Konstanz hatte sicherlich auch verletzungsbedingte und schultechnische bedingte  Gründe (Abitur). Insgesamt wäre mehr möglich gewesen.

    Mit dem neuen Kader der 2001-/2000er Mädels starteten wir ebenfalls motiviert in die Vorbereitung, was sich bei der Quali auszahlte. Dieser Erfolg ist auch den beiden Neuzugängen von der Hbi Weilimdorf/Feuerbach zuzuschreiben, sowie der Torfrau der B-Jugend, die allesamt super ins Team passen. Mit weiterer Unterstützung der B-Jugend freuen wir uns nun auf die kommende Saison in der Bezirksliga.

    Der Kader für die kommenden Spiele wird dünn besetzt sein, trotzdem möchten wir durch eine intensive Vorbereitung an den Erfolg der Quali anknüpfen und vorne mitmischen. Alle Beteiligten freuen sich auf die kommenden Spiele und eine erfolgreiche Saison 2018/2019.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Marc Züfle, Stefan Kienle

    Trainingszeiten:

    Montag und Donnerstag von 18.45 – 20:15 Uhr

B-Jugend

hinten v.l.n.r.: Trainerin Lisa, Jule, Adna, Sonja, Niru, Steffi, Katja, Laia

vorne v.l.n.r.: Pia, Sophia, Nina, Katrin, Vanessa, Lisa

es fehlen: Ilma, Deike, Meliha

Trainer: Nicole Steinlechner, Lisa Satzger, Dieter Steinlechner

  • Saisonvorbericht

    Bezirksliga wir kommen

    Nach dem 1. Spieltag der Sommerrunde glaubte keiner, dass wir uns noch für die Bezirksliga qualifizieren können. Aber am 2. Spieltag überschlugen sich die Ereignisse. Durch 2 hart erkämpfte und somit auch verdiente Siege bei gleichzeitigen Niederlagen der Gegner reichte es doch noch.  Durch den gewonnenen direkten Vergleich gegen HABO Bottwartal und HSG Sulzbach Murrhardt gelangten wir auf den 2. Platz in der Sommerrunde. Die Qualifikation für die Bezirksliga ist geschafft!

    Nun gilt es die Mannschaft im Training auf die schwere Runde vorzubereiten. Die Schwerpunkte werden hier in der Abwehr, 3-2-1 bzw. 5-1 Abwehr, und im schnellen Angriffsspiel liegen. Außerdem soll das Kreuzen etabliert und erste Spielzüge eingeführt werden. Zudem trainieren einige C-Jugend-Spielerinnen bereits bei uns mit und werden bei den Spielen immer mal wieder zum Einsatz kommen.

    Wir Trainer freuen uns auf die kommende Runde und bedanken uns für die Unterstützung der Eltern.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainerinnen:

    Corinna Wahlers, Annelie Kafka

    Trainingszeiten:

    Mittwoch von 18.45 – 20.15 Uhr

    Freitag von 17.20 – 18.45 Uhr

C-Jugend

 

hinten v.l.n.r.: Trainerin Lisa, Pia, Sonja, Jule, Anne, Trainerin Corinna

vorne v.l.n.r.: Laia, Alina, Lara, Paula, Lara

es fehlen:  Alexandra, Elena, Meliha, Lena

Trainer: Nicole Steinlechner, Lisa Satzger, Corinna Wahlers

  • Saisonvorbericht

    Bezirksklasse die richtige Liga

    In der kommenden Hallenrunde spielt die C weiblich voraussichtlich in der Bezirksklasse. Für die Mädchen die passende Klasse. Gilt es doch in der kommenden Runde einige neue Spielerinnen an die Mannschaft heranzuführen und gleichzeitig die Leistung der anderen zu stabilisieren. Gleichzeitig wird für die aus der D-Jugend kommenden Mädchen eine neue Abwehrform 3-2-1 eingeführt. Somit unterteilt  sich das Training in die Grundlagenarbeit wie Fangen, Werfen Prellen, in Übungen für Abwehr und Angriff sowie schnelles Umschalten. Hauptsächlich soll auch das 1-gegen-1-Verhalten geübt werden.

    Eine nicht ganz einfache, aber reizvolle Aufgabe für uns Trainer. Wir sind jetzt schon gespannt wie sich die Mannschaft und einzelne Spielerinnen im Laufe der Saison entwickeln. Voraussetzung für dieses Ziel ist natürlich, dass die Mannschaft noch ein Stück weiter zusammenrutscht und regelmäßig voll konzentriert im Training mitmacht.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Nicole Steinlechner, Lisa Satzger, Dieter Steinlechner

    Trainingszeiten:

    Montag von 18.45 – 20.15Uhr

    Donnerstag von 17.20 – 18.45Uhr

D-Jugend

  • Saisonvorbericht

    hinten v.l.n.r.: Trainerin Anna, Rihem, Dilara, Clara S., Clara G.

    vorne v.l.n.r.: Jana, Anja, Lara

    es fehlen: Jazmin, Malena, Emma

    • Saisonvorbericht
    • Mit neuem Schwung

      achdem die letzte Saison sehr interessant und spaßig zu Ende ging, greifen wir mit neuem Schwung an. Zu Beginn der Sommerrunde stand die Integration des neuen Schwungs aus der weiblichen E-Jugend auf dem Plan: Die Umstellung von der Manndeckung zur offensiven 1:5 Raumdeckung. Bei dieser Umstellung halfen uns, unsere langjährige Trainerin Anna Antl und Manu Schrenk, die neben zwei weiteren Mannschaften auch uns zusätzlich trainierten. An dieser Stelle: VIELEN DANK Euch Beiden!

      Am 13.Mai ging es für uns zum ersten und einzigen Spieltag der Sommerrunde nach Bietigheim. Da mit diesen Spielen die Qualifikation für die Einteilung in der Winterrunde ausgetragen wurde, trafen wir sehr ambitionierte und gute Mannschaften. Da sich die Trainersuche ein bisschen schwieriger gestaltet hat, wurden wir von Gerd Schneider zu unserem Quali-Spieltag nach Bissingen begleitet. Hier möchten wir ebenfalls nochmal sagen: VIELEN DANK, Gerd!

      In drei Spielen konnten wir mit ein paar gelungenen Aktionen unser Potential andeuten. Mitunter konnten wir die übermächtigen und körperlich überlegenen Gegner überraschen.

      Zumindest beim Schlachtruf wurden die Gegner überrollt. Der Zusammenhalt und die Moral in unserer Mannschaft stimmt. Mit einer guten Vorbereitung, mehr Spielpraxis und einer ausgeglicheneren Staffeleinteilung hoffen wir in der Wintersaison mit mehr positiven Ergebnissen rechnen zu dürfen.

  • Tabelle und Spielplan

  • Trainingszeiten

    Trainer:

    Anna Antl, Jörn Hermann und Thomas Rinklef

    Trainingszeiten:

    Montag und Mittwoch von 17.20 – 18.45 Uhr

  • E-Jugend

    hinten v.l.n.r.: Trainer Martin Engelhardt, Anika, Maxie, Carolin, Klara,  Alexa, Merit, Lilly, Trainerin Nirusha Thiruvarudsri

    vorne v.l.n.r.: Hana, Clara, Katja, Jule, Anna, Livia.

    es fehlen: Raphaela, Oriane

    • Saisonvorbericht

      In der vergangenen Saison verkaufte sich unsere weibliche E-Jugend hervorragend, insbesondere in der zweiten Hälfte der Runde über das große Spielfeld konnte man alle gegnerischen Teams im Handball, als auch in den Koordinationswettbewerben besiegen. Sechs  Mädchen Jahrgangs 2007 traten dann nach Ostern den Weg in die D-Jugend an.

      In der neuen Saison stießen zum bestehenden Jahrgang 2008 sieben Spielerinnen von der F-Jugend hinzu, so dass das Team mit 14 Mädchen eine gute Größe besitzt.

      In der Sommerrunde haben sich hierbei schon die ersten Erfolge gezeigt. Am ersten Spieltag lief noch nicht alles rund, aber beim Zweiten waren tolle Fortschritte zu sehen, so dass die Mannschaft sich sicherlich gut in der Hallenrunde verkaufen wird, bei der wir direkt im 6+1-Modus an den Start gehen.

      Trainingsschwerpunkte in den kommenden Monaten wird im technischen Bereich die Verbesserung des Schlagwurfs und das sichere Passen und Fangen in der Bewegung sowie im taktischen Bereich die Manndeckung. Zudem wird in der E-Jugend weiterhin ein großer Wert auf eine allgemeine motorische und athletische Grundausbildung mit Anteilen aus anderen Sportarten wie Leichtathletik oder turnerischen Element gelegt.

      Wir bauen natürlich  auch in dieser Spielzeit auf engagierte Eltern und Freunde, die uns hoffentlich bei den Spieltagen – insbesondere bei den Heimspieltagen – lautstark und tatkräftig unterstützen werden.

    • Tabelle und Spielplan

    • Trainingszeiten

      Trainer:

      Martin Engelhardt

      Trainingszeiten:

      Dienstag von 17.20 – 18.45 Uhr