Herren 2 – Vom letzten Platz auf Bronze

  • 15. April 2019

Die Bezirksliga-Saison ist vorbei! Und was für eine!

Unsere zweite Herrenmannschaft hat gezeigt was in Ihr steckt und sich von einem Katastrophenstart zurückgekämpft und einen überraschenden dritten Platz eingefahren!

Zu Beginn der Saison lief einiges nicht wie geplant. Die Mannschaft konnte das Potential nicht auf die Platte bringen und stand sich selber viel zu oft im Weg.

Für einen Aufsteiger, wie es unsere Herren waren, ist die Etablierung in eine starke Bezirksliga sicher nichts einfaches. Aber der Start mit 0:8 Punkten trübte die Stimmung um das Ziel Klassenerhalt.

Die Ausgangssituation war also denkbar schlecht und das gesteckte Ziel rückte in immer weitere Ferne.

Doch was unsere Zweite die letzten Jahre immer ausmachte war ihr Teamgefüge, ihr Zusammenhalt in Guten, wie auch schlechten Zeiten. Wie eine Ehe also, nur harmonischer.

Diese Eigenschaft brachte die Jungs auf die rechte Spur! Mit einem Überraschungserfolg gegen den diesjährigen Meister SV Salamander Kornwestheim konnte man die ersten 2 Punkte einfahren. Darauf folgten weitere Siege, die den Aufwärtstrend untermauerten und dafür sorgten, dass es eben nicht einfach nur Glück war, sondern eben das Können, welches jeder wusste, dass es in unseren Herren 2 steckt.

Durch die überragende Mannschaftsleitung und steigende Konzentration, sowie Motivation in Spiel und Training konnte man bereits am 9.3. gegen den TV Tamm den Klassenerhalt fix machen. Und das war noch nicht genug! Die Mannschaft um Neu-Trainer Patrick Zwicker und Alt-Hase Stefan Haselbauer wollte den Schwung mitnehmen und auch noch in den letzten 5 Spielen möglichst viele Punkte holen. Realistisch waren 6, am Ende wurden es 9 von 10!

Dieser Schlussspurt endete auf dem 3. Platz der Bezirksliga. Vor etablierten Mannschaften, wie der HG Steinheim/Kleinbottwar, der HSG Marbach/Rielingshausen und dem TSV Asperg.

Das war eine hammer Leistung unserer Jungs!

Danke auch an die Coaches, namentlich Interims-Coach Simon Reichel und dem neuen Trainergespann um Patrick Zwicker und Stefan Haselbauer, die das Potential aus der Mannschaft gekitzelt haben und dieses historische Ergebnis maßgeblich ermöglichten!