Herren I – Spielbericht gegen Bietigheim

  • 25. April 2022

Erfolgreicher Start in den Saisonendspurt
M1 gewinnen gegen die SG BBM mit 31:28

Am frühen Samstagabend bliesen die ersten Herren der TSF Ditzingen zum Start des anstehenden Heimspielmarathons. Die heimischen Fans konnten sich auf das erste der vier letzten Spiele dieser Spielzeit in eigener Halle freuen. Nach eher unbefriedigenden Resultaten der MadFrogs aus Ditzingen in den vergangenen Partien, galt es nun den Tabellenzweiten aus Bietigheim gebührend zu empfangen. Dazu stellte der Ditzinger Übungsleiter Kaaden fest: „Wenn wir es schaffen den Bietigheimer Angriff unter 30 Treffern zu halten, haben wir eine realistische Chance zu gewinnen“. Da die Viaduktstädter, um Toptorschützen Jona Bader und Daniel Grimm, mit mehr als 31 Treffern pro Spiel den treffsichersten Angriff der Liga stellen, war diese Anforderung deutlich kniffliger zu erfüllen als sie auf den ersten Blick scheint. Unterm Strich galt es aus Ditzinger Perspektive die Ladehemmung im Angriff abzuschütteln und in eigener Abwehr als Kollektiv zusammenzuarbeiten.
Die Mannen von der Glems konnten von Beginn ihre Spielidee auf die Platte bringen und sich folgerichtig in der elften Minute mit drei Toren in Führung bringen (7:4). Durch eine konzentrierte Arbeit im Abwehrverbund gelang es den Hausherren jene Führung bis in die 21. Minute aufrecht zu erhalten (12:9). Nun erlebten die Kaaden Schützlinge die wohl schwächste Phase der Partie, welche die Führung auf nur ein Tor (14:13) zum Halbzeitpfiff schmelzen lies. Doch die heimische Mannschaft kam mit einer deutlich verbesserten Moral aus der Kabine und riss durch sehenswerte Treffer von Luis Hänninger und Florian Ruoffner die Partie an sich. So konnten die Gastgeber bereits in der 36. Minute eine vier Tore Führung (18:14) verbuchen. Obwohl sich die Gäste erneut gegen die drohende Niederlage aufzubäumen versuchte behielten die TSF Ditzingen unter Regie von Spielmacher Yannick Hüthor einen kühlen Kopf, woraus eine sechs Tore Führung (28:22) in der 51. Minute resultierte. Als beim Spielstand von 31:24 in der 57.Minute die Messe schon gelesen schien, erlaubten sich die MadFrogs unnötige Ballverluste, welche den deutlichen Sieg nur im Endergebnis schmälerten. An das geschlossene Auftreten der Mannschaft gilt es im noch kommenden Saisonendspurt anzuknüpfen. Bereits kommenden Samstag empfangen die Herren1 die Handballer aus Böblingen/Sindelfingen zur gewohnten Anpfiffzeit 19:46 Uhr.