Grundschulaktionstag

  • 11. Januar 2020

HVW-Grundschulaktionstag in der Wilhelm-Schule

 

Bereits zum zehnten Mal fand von 9 bis 13 Uhr in rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ der Grundschulaktionstag statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil. Mittlerweile nahm die Handballbegeisterung in den Grundschulen des Landes Jahr für Jahr zu, und im vergangenen Jahr legten fast 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen aus 551 Schulen am Grundschulaktionstag das AOK-Spielabzeichen ab. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK).

Auch bei uns in Ditzingen beteiligen sich etwa 90 Zweitklässler (so viele wie noch nie) und 14 Betreuer aus unserer Handballabteilung an dieser Aktion.

Dieses Mal galt es, acht Koordinationsstationen an diesem Vormittag für das Handball-Spielabzeichen zu absolvieren. Dabei konnten die Zweitklässler sowohl Wurf-, Sprung-, Lauf- und Prellübungen spielerisch durchlaufen als auch ihre Geschicklichkeit bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ demonstrieren. Mit einer anschließenden Siegerehrung wurde der Handballsporttag beendet.

Wir freuen uns auf den nächsten Grundschulaktionstag. Bis dahin wünschen wir den Zweitklässlern eine tolle Entwicklung.

Die Jugendleitung mit 13 Betreuern