Jugend – Grundschulaktionstag

  • 24. Oktober 2021

HVW-Grundschulaktionstag in der Wilhelm-Schule

Bereits zum 11 Mal fand Mitte Oktober vormittags in rund 450 Schulen in ganz Baden-Württemberg der Grundschulaktionstag statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil. Mittlerweile nahm die Handballbegeisterung in den Grundschulen des Landes Jahr für Jahr zu. So legten zehn Jahre später fast 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen aus 550 Schulen am Grundschulaktionstag das AOK-Spielabzeichen ab. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK). Trotz der Pandemie beteiligten sich dieses Jahr zwar rund 100 Schulen weniger als 2019, aber dennoch beachtliche 450.

Auch bei uns in Ditzingen beteiligen sich am 14. Oktober etwa 60 Zweitklässler und 11 Betreuer aus unserer Handballabteilung an dieser Aktion, natürlich unter Berücksichtigung der Coronabedingungen.

Dieses Mal galt es, nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Musik, sechs Koordinationsstationen an diesem Vormittag für das Handball-Spielabzeichen zu absolvieren. Dabei konnten die Zweitklässler sowohl Wurf-, Sprung-, Lauf- und Prellübungen spielerisch durchlaufen als auch ihre Geschicklichkeit bei der Spielform „Eimerball“ demonstrieren. Mit einer anschließenden Siegerehrung wurde der Handballsporttag beendet.

Einige Kinder haben sich bereits zum Schnuppertraining freitags von 16 bis 17:10 Uhr angemeldet. Wer auch gerne mal in unser Training kommen möchte, kann sich gerne vorab bei Karolina unter folgender Mailadresse melden: haecker@tsf-ditzingen-handball.de

Wir freuen uns auf den nächsten Grundschulaktionstag. Bis dahin wünschen wir den Zweitklässlern eine tolle Entwicklung und bedanken uns für die tolle sowie auch jahrelange Zusammenarbeit mit der Wilhelmschule.

Die Jugendleitung mit Jugendkoordinator und 8 Betreuern