Die Vierte – Die Meisterschaft ist perfekt!

  • 4. März 2019

Siegen heißt, von der VIERTEN zu lernen

Meisterschaften sammelt DIE VIERTE vom TSF Ditzingen wie andere Briefmarken. Als Schiedsrichterin Bernadett Brecska am vergangenen Samstag den Schlusspfiff setzte, hatte die Reserve aus Ditzingen nicht nur ein 31:22 gegen die dritte Mannschaft von der HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck eingefahren, sie schaffte bereits drei Tage vor Saisonende das Triple.

Seit der Gründung zur Saison 16/17 kam keiner an der VIERTEN vorbei. Ob in der Kreisliga D oder C – die Macht kommt aus Ditzingen und trägt grün. In den 45 Spielen seit der Gründung gingen lediglich zwei Partien verloren und das auch nur, weil das Verletzungspech gleich mehrere Stammspieler traf oder sich ein Gegner aus höheren Mannschaften so sehr verstärkte, dass er am Ende mit einem Tor Unterschied gewann – an dieser Stelle gratulieren wir nochmals Tamm und Bietigheim zu diesen Leistungen. Diese zwei Ausrutscher änderten nichts daran, dass DIE VIERTE die Mannschaften im Schnitt mit 33 zu 22 Toren aus der Halle fegte – aus der eigenen oder aus der Glemsaue in Ditzingen.

Und noch einen Erfolg darf DIE VIERTE für sich verbuchen: Sie ist derzeit die erfolgreichste Handball-Mannschaft im Verein. Doch all der Ruhm hat auch eine Schattenseite, DIE VIERTE kann das Schicksal treffen, als Meister abzusteigen. Denn in der nächst höheren Liga spielt die Dritte und sie ist abstiegsbedroht – geht sie runter, droht der Vierten der Zwangsabstieg, weil die Satzung des Verbandes vorsieht, dass nicht zwei Mannschaften aus einem Verein in einer Liga spielen dürfen. Deshalb drücken wir den Kollegen aus der Dritten für die nächsten Spiele die Daumen, damit sie den Klassenerhalt schaffen.

Bedanken möchten wir uns drei Spieltage vor Saisonende bereits bei Gerda Balzer, die bei allen Spielen am Zeitnehmertisch saß und die gute Seele der VIERTEN ist. Und unser Dank geht auch an die Spielerfrauen sowie die Fans, die uns in dieser wie auch in den letzten Spielabschnitten zu den Siegen gebrüllt haben. Wir bauen auch nächste Saison wieder auf Euch!